"Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH)
Ziel der 2008 vom Auswärtigen Amt gestarteten Initiative ist es, ein weltweites Netzwerk von 1.500 Schulen, an denen Deutsch unterrichtet wird, aufzubauen. Mit dieser außenkulturpolitischen Initiative soll bei jungen Menschen Interesse und Begeisterung für das moderne Deutschland und die deutsche Sprache geweckt werden – insbesondere in den Schwerpunktregionen Asien, Naher und Mittlerer Osten sowie in Mittel- und Osteuropa.
Zu den Partnerschulen gehören die Deutschen Auslandsschulen, Schulen in den nationalen Bildungssystemen der Partnerländer, die das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kultusministerkonferenz anbieten sowie Schulen, die Deutsch als Unterrichtsfach einführen oder ausbauen.
Das Auswärtige Amt koordiniert die Initiative und setzt sie gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut (GI), dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) um.
Im Rahmen von »kulturweit« können junge Menschen einen Freiwilligendienst an den PASCH-Partnerschulen ableisten. Hierbei ist eine Mitarbeit im Deutschunterricht besonders gefragt, typische Aufgabenfelder sind aber auch die Betreuung von Arbeitsgemeinschaften oder die Organisation kultureller Events an der Schule. Die PASCH-Einsatzstellen werden von den »kulturweit«-Partnerorganisationen Goethe-Institut, Pädagogischer Austauschdienst und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen koordiniert und betreut.


